Svadhyaya

Das eigene Studium - das Studium des Selbst

Wörtlich übersetzt bedeutet sva das Selbst und adhyaya das Studium.

Traditionell ist damit das Studium oder die Kontemplation über die heiligen Schriften Indiens gemeint.

Svadhyaya bedeutet aber auch die Praxis sich selbst zu erforschen und zu erkennen.

So kann im weiteren Sinne alles, was uns berührt, was unsere innere Natur nährt und was uns inspiriert zum Selbststudium beitragen.

Neben der Literatur, zählen dazu auch andere Ausdrucksformen wie z.B. Musik, Bilder, Theater, Tanz.

Mit den Beiträge an dieser Stelle, möchte ich aus meiner eigenen Erfahrung Impulse zu Svadhyaya geben.

 

Reisen

"Das Reisen führt uns zu uns selbst." Albert Camus

Wer hier im Westen Yoga praktiziert, entwickelt vielleicht den Wunsch, mehr über das Ursprungsland des Yoga zu erfahren. Die Errungenschaften der Technik lassen eine Reise nach Indien einfach erscheinen. Doch liegen für uns mindestens 6000 km und große kulturelle Unterschiedlichkeiten dazwischen, die überwunden werden müssen - was auch eine bewusste Auseinandersetzung mit den Folgen für unsere Umwelt erfordert... und vor allem eins braucht: Zeit!

"Nach einem langen Marsch warteten sie eine gewisse Zeit vor ihrem Zielort, damit die Seele sie einholt." Achill Moser - Zu Fuss hält die Seele Schritt

 

Literatur

Indienreise

Schon Hermann Hesse hat uns mit seiner Erzählung "Siddhartha" wundervolle Einblicke in das von Spiritualität geprägte Indien und die Geschichte der Sinnsuche Siddhartha's geschenkt.

Die "Autobiographie eines Yogi" von Paramahansa Yogananda berichtet über das Leben dieses, vor allem auch für den Westen, bedeutsamen Yogis und Meisters in der ersten Hälfte des 19.Jh.

Aus einer ganz anderen Sparte kommt das Buch "Die Suche nach Indien" von Dennis Freischlad und beschreibt "eine Reise in die Geheimnisse Bharat Matas". Seine Schilderungen poetischer und skurriler Begegnungen inspirieren, sich für eine Entdeckungsreise nach und in Indien zu öffnen.

Helge Timmerbergs Geschichten seiner vielen Indienreisen sind für mich immer eine große Freude. Mit feinem Humor und Kraft trifft er das Herz des Lesers oder der Leserin und nimmt sie mit auf eine einzigartige Reise nach Indien, in die Welt und zu sich selbst. "Timmerberg ist ein Poet, aber er macht die Welt nicht poetischer, als sie ist." (SZ zu "Shiva Moon")

Tiziano Terzani, einer der großen Asien Kenner, hat seine beeindruckenden Erfahrungen - unter anderem in Indien und im Himalaya - in seinem Buch "Noch eine Runde auf dem Karussell" für uns hinterlassen. Für mich ein sehr wertvolles weises Buch, das zeigt, wie die äußere Reise zur inneren Reise wird.

Innere Reise

"Das Buch der Freude"  beschreibt das letzte Treffen der beiden Freunde und "Brüder im Geiste", der  Dalei Lama und Desmond Tutu. Mit viel Humor und großer Tiefe führen uns ihre Gespräche auf eine Reise nach innen und berühren die Qualitäten des Herzen: Freude, Mitgefühl und Liebe. Ein Buch, das Hoffnung und Frieden schenkt.

Der integrale Yoga nach Sri Aurobindo gilt als Synthese von Ost und West. Er nimmt die Essenz traditioneller Yogawege in sich auf und verbinden sie mit einem integral-evolutionärem Entwicklungsmodell. Satprem beschreibt in "Sri Aurobindo oder Das Abenteuer des Bewusstseins" die Geschichte von Sri Aurobindo und versucht,  "eine vollständige Geschichte der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins zu erzählen."